Donnerstag, 8. Oktober 2009

KRAV MAGA AUSTRIA BLOG

Krav Maga ist das offizielle Nahkampfsystem der israelischen Polizei- und Militäreinheiten. Es ist ein zeitgemäßes und äußerst effizientes Selbstverteidigungssystem. Krav Maga wurde entwickelt, um Menschen möglichst schnell in die Lage zu versetzen, Aggressionen jeder Art zu bewältigen.Krav Maga baut auf instinktiven und natürlichen Bewegungen und Reflexen auf, die nicht erst langwierig eintrainiert werden müssen und auch unter extremem psychischen Druck schnell abrufbar sind. Mit Krav Maga haben auch körperlich schwächere Personen eine realistische Chance, einen Übergriff unbeschadet zu überstehen.




Wer kann Krav Maga erlernen?

Krav Maga wurde entwickelt, um auch untrainierte Menschen innerhalb kürzester Zeit auf ein hohes Niveau in der Selbstverteidigung zu bringen. Dadurch ist es, unabhängig von Alter und Geschlecht, für jeden prinzipiell erlernbar. Unterschiedliche körperliche Voraussetzungen sind kein Problem. Schließlich kann auch jeder Opfer eines Angriffs werden.

Merkmale von Krav Maga

Krav Maga vereint Techniken aus den Bereichen Aikido, Karate, Judo, Jiu-Jitsu sowie auch zahlreiche Techniken aus weniger bekannten Kampfsportarten. Das System soll die natürlichen menschlichen Reflexe so schulen, dass sie in bedrohlichen Situationen jeglicher Art effektiv eingesetzt werden können. Bei Krav Maga müssen keine speziellen Abläufe eingehalten werden; die gelernten Grundbewegungen werden lediglich mit anderen dynamischen Zügen kombiniert. Diese Improvisationsfreiheit erlaubt es, sich der betreffenden Situation schnellstmöglich anzupassen. Neben den Grundbewegungen lehrt Krav Maga auch Techniken gegen einen oder mehrere bewaffnete Angreifer. Besonderes Gewicht wird beim Krav Maga Training auf Schnelligkeit, Durchhaltevermögen, Stärke, Genauigkeit und Koordination gelegt.

Merkmale des Systems:


  • Vermeidung von Verletzungen und Schutz des eigenen Lebens

  • Einbezug natürlicher Reflexe

  • Verkürzte Verteidigungs- und Angriffszeit

  • Konzentration auf die Schwachstellen des menschlichen Körpers

  • Nutzung aller "natürlicher Waffen" des menschlichen Körpers

  • Nutzung umliegender Gegenstände (Alltagsgegenstände)

  • Keine festen Regeln

Besonderheiten: Bei der Entwicklung von Krav Maga wurde dem Anspruch Rechnung getragen, Schüler innerhalb kürzester Zeit auf ein hohes technisches Niveau zu führen. Diesbezüglich steht Krav Maga im Gegensatz zu traditionellen Kampfsportarten, die dem Schüler erst nach jahrelangem Training das Erlernen von fortgeschrittenen Techniken ermöglichen. Das System ist für Erwachsene jeden Alters erlernbar; unterschiedliche körperliche Verfassungen sind insofern kein Problem, als jeder Schüler das Training auf dem ihm entsprechenden Niveau beginnt. Damit wird erreicht, dass die Selbstverteidigungstechniken einem sehr breiten Publikum zugänglich gemacht werden können und nicht einer Elite vorbehalten sind. Schließlich kann jede/r Opfer eines Angriffs werden. Einen hohen Stellenwert hat im Krav Maga Training das Vermeiden von Verletzungen.



Informationen zum Training, Kurse und Ausbildung unter www.kravmaga-austria.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen